Der Ökumenische Pilgerweg
Erfahrungsaustausch

www.oekumenischerpilgerweg.de | Neues Thema | Suche | Hilfe |

» Foren Übersicht » Erfahrungsaustausch » Thema: Wanderkarte

Gesendet am 17/02/16 10:02:25
anett777
Beiträge: 4

Wanderkarte
Halllo
Ich möchte mich im September auf den Weg begeben. Habe mir dazu das hier angebotene Buch gekauft...
Hat jemand Erfahrung,ob man damit den Weg stets gut findet?
Bin nicht gerade geübt darin nach Karten zu laufen
Hoffe auf eine gute Ausschilderung
Liebe Grüße Anett

Gesendet am 19/02/16 14:23:11
gerd50
Beiträge: 26

Re: Wanderkarte
Hallo
der Weg ist echt sehr gut ausgeschildert, wenn du aber unsicher bist, kauf dir noch zu dem Buch die beiden Karten vom Ökumenischen Pilgerweg von dem Zick-Zack Verlag, die sind toll.
Gruß Gerd

Gesendet am 23/02/16 07:38:08
anett777
Beiträge: 4

Re: Wanderkarte
Hallo Gerd ,vielen Dank für deine Antwort!
Anett

Gesendet am 10/03/16 10:25:22
Volker Schikowsky
Beiträge: 145

Re: Wanderkarte
Hallo Anett, hallo Gerd,
Der Verlag heißt nicht Zick-Zack sondern Dr. Barthel www.verlag-dr-barthel.de). Beide Karten sind zu empfehlen.
Die Beschilderung ist gut und soll eine der besten in Deutschland sein. Es passiert natürlich immer mal, dass ein Schild zuwächst (Pilger, legt es bitte vorsichtig wieder frei), oder aus irgendwelchen gründen verschwindet. Aber die Pilger finden immer wieder den Weg. (Auch mir passiert es, dass ich mich verlaufe).
Ladet unbedingt kurz bevor Ihr startet die für eure Auflage zutreffende Ergänzungsliste runter (http://www.oekumenischerpilgerweg.de/unterwegs/pilgerfuhrer.php) und druckt sie aus.
Ansonsten, Rucksack packen, Schlafsack und Isomatte (oder Laken) nicht vergessen und los.
Wer es etwas moderner und sichere mag und sich mit Wandernavis oder -Apps auf dem Smartphone auskennt, kann auch den Weg digital runter laden, am besten über http://www.deutsche-jakobswege.de/wege-uebersicht.html und Nr. 8 auswählen.

Buen Camino
Volker

Gesendet am 11/03/16 09:43:50
anett777
Beiträge: 4

Re: Wanderkarte
Danke Volker !!!

Gesendet am 11/03/16 10:19:03
Stephan2
Beiträge: 6

Re: Wanderkarte
Hallo Volker, danke für die Tipps. Ich habe es gleich ausprobiert, aber leider erfolglos. Beim downloaden werden mir 2 Möglichkeiten angeboten, die aber beide nicht funktionieren. Hast Du oder jemand anders hier einen Tipp, wie das mit dem iPhone funktioniert? Danke im Voraus.

Liebe Grüße und Buen Camino

Stephan

Gesendet am 21/03/16 10:18:28
Volker Schikowsky
Beiträge: 145

Re: Wanderkarte
Hallo Stephan,
ich habe ein Andriod-Smartphone und nutze da OruxMap als Wandernavi-App. Ob es mittlerweile eine Version von OruxMap für Iphone/Ipad gibt, weiß ich nicht, Ggf. musst Du nach einer geeigneten Wanderapp suchen und installieren.
Die Tracks liegen bei http://www.deutsche-jakobswege.de/wege-uebersicht.html als gpx-files (mehrere pro Weg, Abschnittsbildung) vor und müssen ggf. in andere Formate umgewandelt werden (bei Oruxmap in kml) Solche Formatumwandler gibt es im Internet direkt, z. B. http://gpx2kml.com/, oder als Programme, z. B. http://r.search.yahoo.com/_ylt=A9mSs2cNuu9W5r4ASUwzCQx.;_ylu=X3oDMTByMnE1MzMwBGNvbG8DaXIyBHBvcwMzBHZ0aWQDBHNlYwNzcg--/RV=2/RE=1458580109/RO=10/RU=http%3a%2f%2fwww.heise.de%2fdownload%2fkml-manager-1144073.html/RK=0/RS=AhNJN1p8hAWPQHunPCHPGQb91Kg-
(gpx ist ein Garmin-Format, kml das von Google-maps/-earth)
Ich hoffe, Du hast Erfolg.
(Ich habe mir die gesamte Strecke des Hauptweges in eine gpx bzw. kml gepackt, stelle sie jedoch nicht öffentlich ins Internet, da ich sie nicht ursprünglich generiert habe. wenn Du den Track haben willst, schicke mir eine persönliche Nachricht.
Die Varianten über Mücheln liegen unter www.gpsies.com, in der erweiterten Suche unter Benutzername schikvol suchen.)
e ulteya
Volker

Gesendet am 16/05/16 21:13:03
willydp
Beiträge: 2

Re: Wanderkarte
Volker Schikowsky wrote:
...
Wer es etwas moderner und sichere mag und sich mit Wandernavis oder -Apps auf dem Smartphone auskennt, kann auch den Weg digital runter laden, am besten über http://www.deutsche-jakobswege.de/wege-uebersicht.html und Nr. 8 auswählen
...


Danke Volker.
Ich habe gerade die GPS-Tracks heruntergeladen.
MfG aus Belgien

Gesendet am 23/05/16 22:52:15
Robert per Rad
Beiträge: 3

Re: Wanderkarte
Ich habe mir auch die beiden Wanderkarten geholt und gern auf sie zurück gegriffen. Sie enthalten auch die exakten km angaben zwischen den Orten, so kann man die Wegstrecke besser planen, kosten 7,90 pro Stück ( Teil 1 Görlitz bis Leipzig) Teil 2 Leipzig bis Vacha) und enthalten auch kurze Beschreibungen von den Orten, die man durchläuft. Viel Freude und Gutes Ankommen.

_________________
Robert aus Erfurt
01575-264 1750
Zurück

» Foren Übersicht » Protokolle


Powered by SimpleForum Pro 4.6.1