Der Ökumenische Pilgerweg
Anregungen und Fragen an die Akteure

www.oekumenischerpilgerweg.de | Neues Thema | Suche | Hilfe |

» Foren Übersicht » Anregungen und Fragen an die Akteure » Thema: von Vacha nach Fulda

Gesendet am 22/08/08 19:45:57
Thomas Nicol
Beiträge: 4

von Vacha nach Fulda
Hallo liebe Pilgerfreunde, ich bin aus Erfurt und habe mir vorgenommenden ganzen Weg von zu Hause bis nach Santiago de Compostela zu laufen, natürlich nicht an einem Stück. Bis ich in Spanien angekommen bin, hat sich dann hoffentlich der Hype ein wenig gelegt und es herrscht nicht so ein Gedränge auf dem letzten Stück.
Nun meine Frage: Wie bekomm ich heraus, wie es von Facha Richtung nach Fulda weitergeht (Karten) ??
Im Internet habe ich bis jetzt dazu nichts brauchbares gefunden.

Gesendet am 25/08/08 13:00:13
Volker Schikowsky
Beiträge: 145

Re: von Vacha nach Fulda
Hallo Thomas,

sieh mal in den Pilgerführer des Ökumenischen Pilgerwegs Görlitz-Vacha S. 188 (5. Auflage) oder http://www.imhof-verlag.de/fulda-rhoen-osthessen/rhoen/jakobsweg-von-fulda-nach-wuerzburg.htm.
Der anschließende Pilgerweg wird in der Regel Rhönpilgerweg Fulda-Würzburg genannt, beginnt mittlerweile aber in Bremen (Rhön) an dem Vacha gegenüber liegenden Ufer der Werra.

Ultreia
Volker

Gesendet am 27/08/08 21:56:28
Falk
Beiträge: 9

Re: von Vacha nach Fulda
Hallo Thomas,
ein paar Buchtipps zum Weiterlaufen:
1."Der Jakobsweg von Fulda nach Würzburg" von Rudolf Beck
ISBN:3-935590-95-4. Die Wegstrecke von Bremen bis Fulda ist ebenfalls enthalten.Etwas viel Beschreibung der Kirchen.
2.Neu:"Jakobswege Deutschland Süd 1"ISBN:978-3-85026-009-1
nach meinem Empfinden gute Mischung zwischen Kürze und Information.
3.Karten:Fritsch Wanderkarte Nr.68 Die Röhn ISBN 978-3-86116-068-7
Karte Fränkisches Weinland ISBN 3-86038-440-6
Für die grosse Planung die Karte"Jakobswege und andere Pilgerwege in Deutschland und den Nachbarländern"ISBN-13: 978-3928542494.

Meine Bilder vom Weg (z.Z. bis Würzburg) findest Du unter:
http://picasaweb.google.com/falk.ritter/
Auch ich will bis Santiago laufen und hoffe, daß die Massen dann schon durch sind. Mal sehen ob es klappt.

Gesendet am 29/08/08 19:21:36
Thomas Nicol
Beiträge: 4

Re: von Vacha nach Fulda
Hallo Falk,

vielen Dank für deine Tipps. Ich denke, dass ich damit den Weg bis Fulda finden werde. Deine tolllen Fotos habe ich mir auch angeschaut. Da Du ja offensichtlich die Wegstrecke, die ich noch laufen will, schon bewältigt hast, kannst Du mir vielleicht sagen, wie deine Erfahrungen mit den Pilgerquartieren waren.
Welche kannst Du empfehlen ?
Bis wann sollte man sich anmelden ? Kannes zu Engpässen kommen ?

Liebe Grüße aus Erfurt, Thomas

Falk wrote:
Hallo Thomas,
ein paar Buchtipps zum Weiterlaufen:
1."Der Jakobsweg von Fulda nach Würzburg" von Rudolf Beck
ISBN:3-935590-95-4. Die Wegstrecke von Bremen bis Fulda ist ebenfalls enthalten.Etwas viel Beschreibung der Kirchen.
2.Neu:"Jakobswege Deutschland Süd 1"ISBN:978-3-85026-009-1
nach meinem Empfinden gute Mischung zwischen Kürze und Information.
3.Karten:Fritsch Wanderkarte Nr.68 Die Röhn ISBN 978-3-86116-068-7
Karte Fränkisches Weinland ISBN 3-86038-440-6
Für die grosse Planung die Karte"Jakobswege und andere Pilgerwege in Deutschland und den Nachbarländern"ISBN-13: 978-3928542494.

Meine Bilder vom Weg (z.Z. bis Würzburg) findest Du unter:
http://picasaweb.google.com/falk.ritter/
Auch ich will bis Santiago laufen und hoffe, daß die Massen dann schon durch sind. Mal sehen ob es klappt.




Gesendet am 23/09/08 21:15:05
Falk
Beiträge: 9

Re: von Vacha nach Fulda
Hallo Thomas,

endlich finde ich Zeit auf deine Fragen zu antworten:
Die Quartiersuche ist ab Vacha etwas schwieriger aber nicht unmöglich. Für die Strecke ab Vacha kannst Du in der Buchhandlung Dietze in Vacha nach einer Quartier-Liste fragen, dort kannst Du auch Wanderkarten für die Röhn bekommen.Die Tel.-Nummer findest Du im Führer für den Ökumenischen Pilgerweg.

Gute Erfahrungen habe ich auf meiner gesamten Strecke auch mit den guten alten Jugendherbergen gemacht.
Angemeldet habe ich mich fast garnicht. Das macht die Entscheidung, wie weit man am Tag läuft leichter. Ich hatte nur einmal in der Region Hühnefeld Probleme ein Quartier zufinden. Da zwei Gasthöfe dort mittlerweile geschlossen haben. Ab Fulda findest Du in dem Wanderführer"Jakobswege Deutschland Süd 1"
ganz gute Tipps.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen nicht zuviel zu planen.
Es ist besser loszulaufen als ev. in der Planung steckenzubleiben.


Zurück

» Foren Übersicht » Protokolle


Powered by SimpleForum Pro 4.6.1