Der Ökumenische Pilgerweg
Anregungen und Fragen an die Akteure

www.oekumenischerpilgerweg.de | Neues Thema | Suche | Hilfe |

» Foren Übersicht » Anregungen und Fragen an die Akteure » Thema: Das Jahr 2016

Gesendet am 30/01/16 10:57:48
sybille_und_jürgen

Das Jahr 2016
Hier schaut es ja aus, als sei das Jahr 2016 noch gar nicht los gegangen. Erzählt doch aus Erfahrungen vom vergangenen Jahr, berichtet von künftigen Vorhaben. Das wär doch was!

Wir beide (Sybille und Jürgen) können noch nicht von Erfahrungen als Pilger berichten. Dafür ist unser Erfahrungsschatz auf Schustersrappen nicht unerheblich. Nun wollen wir auch mal den extra für Pilger eingerichteten Wanderweg, speziell in Sachsen, erkunden.

Vielleicht treffen wir uns mal.

Gesendet am 07/02/16 10:41:06
sybille_und_jürgen

Re: Das Jahr 2016
Komisch. Sollten wir als Einzelwanderer hier gar nicht soooo erwünscht sein? Oder ist das Jahr tatsächlich noch nicht los gegangen?

Wie wäre es denn den "Pilgerweg" in östlicher Richtung in Angriff zu nehmen? Unsere Überlegungen dazu könnten wir ja mal mitteilen. Aber nur, wenn Interesse daran besteht. Ansonsten sind wir zwar recht kommunikative Wesen, aber wir müssen uns nicht wichtig machen oder aufdrängen.

SyJü

_________________
Lob sei dir, mein Herr,
durch unsere Schwester,
die Mutter Erde,
die uns ernährt und erhält,
vielerlei Früchte trägt und bunte Blumen, Kräuter und Gräser.

Sonnengesang Franz von Assisi

Gesendet am 28/04/16 21:15:09
GHD1952
Beiträge: 3

Re: Das Jahr 2016
Hallo SyJü,
wer die Wetterbedingungen der letzten Tage hier erlebt hat, fragt nicht, warum noch niemand losgepilgert ist. Allein der Wind ist brutal und kommt aus "allen Richtungen". Mein Mann u. ich sind im August 2007 von Görlitz bis Leipzig gegangen (unsere erste Pilger- Erfahrung). Es war heiß..... aber einmalig. Wir werden diese Tage und Begegnungen niemals vergessen. Nun sind wir 1 Woche in Görlitz u. besuchen die Stationen nochmal. Es hat sich einiges verändert, aber die Freundlichkeit, Herzlichkeit der Menschen ist unverändert.
Wir kommen wieder und pilgern wieder.
Bon camino
G & P

Gesendet am 04/06/16 17:16:06
klata
Beiträge: 27

Re: Das Jahr 2016
Liebe Sybille,
lieber Jürgen,
was heißt: 2016 ist noch nicht los gegangen? Eigentlich ist das Jahr 2016 planerisch schon abgeschlossen. Reiseantritt 19.7. - ruta plata.
Meine Planungen laufe schon für 2017.
Zur Zeit spinne ich auf den "Zittauer Jakobsweg" von Posen nach prag, oder so.
Von wegen östliche Pilgerwege: 3mal ökumenischer und die via baltica, dazu die neue Spinnerei. Ist das nicht genug Osten?

Viele liebe Grüße und gute Wege

Klaus vom linken Niederrhein

Gesendet am 11/02/17 15:18:19
klata
Beiträge: 27

Re: Das Jahr 2016
Nachdem das Jahr 2016 längst vorbei ist,
hier noch ein Nachschlag:
Nachdem ich mich in Görlitz verabredet hatte und mein "Schreibpartner" nicht kam, habe ich mich entschlossen, mich noch einmal in den Bus zu setzen und nach Posen zu fahren.
Von dort startete ich ganz unbefangen meinen "Jakobsweg" nach Görlitz und von dort nach Prag.
Wer einmal ganz unbeleckt pilgern möchte. dies ist ein "wahrer" Pilgerweg. Vor allem ohne Sprachkenntnisse.
Ich habe den Weg, ganz ohne Tourismus, einfach als Pilger genossen. Nie mehr möchte ich diese Freundlichkeit und das Empfinden missen.

Wer es pilgerisch mag, ganz einfach zu empfehlen.

Buen camino

klat

Gesendet am 25/02/17 14:13:27
klata
Beiträge: 27

Re: Das Jahr 2016
Vor Kurzem wurde vom Fersehsender "Phönix", ein Beitrag über den polnischen Jakobsweg gesendet!
Mein Kommentar dazu: Thema verfehlt!
Ich vermisste die Freundlichkeit und das Entgegenkommen der Menschen unterwegs. Ich vermisste aber auch die täglichen Probleme der Quartiersuche und auch der Wegsuche.
Es ist sehr leicht, von einer Fernsehkamera begleitet, den Weg zu gehen.
Trotzdem, der Weg ist wundervoll!

Buen camino

klata



Zurück

» Foren Übersicht » Protokolle


Powered by SimpleForum Pro 4.6.1