Der Ökumenische Pilgerweg
Anregungen und Fragen an die Akteure

www.oekumenischerpilgerweg.de | Neues Thema | Suche | Hilfe |

» Foren Übersicht » Anregungen und Fragen an die Akteure » Thema: Stempel in Görlitz / Zgorzelec

Gesendet am 20/03/17 07:58:15
Winfried
Beiträge: 14

Stempel in Görlitz / Zgorzelec
Grüß Gott,
Im meinen Pilgerführer Zittauer Jakobsweg stand, dass ich mir zum Abschluß des polnischen Abschnitts recht im Tourismusbüro den Abschlußstempel holen könne.
Konnte ich nicht - da das Büro Urlaub hatte. (Oktober 200
Ich würde mir ihn gerne noch holen und als esten Stempel für den Ökumenischen Pilgerweg geben lassen.

Weiß jemand, bis wann das Büro am kommenden Freitag offen hat und ab wann am Samstag?
Wenn das Stempeln nicht klappt - auch kein Problem - wäre nur eine nette Erinnerung und optische Verbunden meiner beiden Pilgerwanderungen.

Gesundheit und Frieen auf einem guten Weg wünscht
Winfried

Gesendet am 20/03/17 09:04:57
heikla
Beiträge: 21

Re: Stempel in Görlitz / Zgorzelec
Guten Morgen und Gott zum Gruße!

Ich wusste garnicht, dass in Zgorzelec ein Tourismusbüro ist. Allerdings hatte ich das Glück an einem Samstag Vormittag, in Zgorzelec, in die hl. Messe zu kommen und bekam, nach Bitte, vom Pfarrer meinen Stempel und auch den Pilgersegen. Übrigens, es war die Bonifazius-Kirche.
Den nächsten Stempel und Segen holte ich mir in St. Peter und Paul.
Übrigens, Du bekommst in jeder Kirche in Görlitz einen Stempel!

Ich werde versuchen mich über die Gottesdienstordnung in Zgorzelec schlau zu machen und melde mich wieder. Der Weg von Görlitz zur Kirche in Polen ist nicht nur ein wenig um die Ecke, Du musst schon bis ganz hoch.

Ultreia y buen camino

heikla




Gesendet am 20/03/17 14:21:00
Winfried
Beiträge: 14

Re: Stempel in Görlitz / Zgorzelec
Grüß Gott,
Vielleicht ist der Begriff "Tourismusbüro" zu groß gewählt.
Wenn ich auf der der polnischen Seite auf die Brücke der Neiße blicke, dann liegt rechts von der Brücke ein Lokal und wenige Meter weiter das "Büro", das ich meinte.
Danke für den Hinweis auf die Bonifatiuskirche. Ich plane um; Da Bonifatius meine Namenspatron ist, werde ich meinen Pilgerweg dort starten. Ok, ich muß erst dorthin laufen, aber es sind ja nur ein paar Meter. nicht ein Paar Meter. Google.maps meint, dass es ca. 750 m sind.

Gesundheit und Frieden auf einem guten Weg wünscht
Winfried

Gesendet am 21/03/17 15:24:12
Winfried
Beiträge: 14

Re: Stempel in Görlitz / Zgorzelec
heikla wrote:
Der Weg von Görlitz zur Kirche in Polen ist nicht nur ein wenig um die Ecke, Du musst schon bis ganz hoch.

Super! Dann habe ich am "Start" ja einen Blick auf meinen ganzen Weg bis Vacha.
Aber ich vermute, dass die "Königshainer Berge" mir doch den Blick versperren.
Ich einfach so: Der Weg zeigt sich eben erst, wenn ich ihn gehe.

Gesundheit und Frieden auf einem guten Weg wünscht allen hier im Forum

Winfried

Gesendet am 21/03/17 16:33:43
klata
Beiträge: 27

Re: Stempel in Görlitz / Zgorzelec
Von der "Vierraden Mühle" in Görlitz zur Bonifatiuskirche in Zgorzelec sind es etwa 2km. Nur zur Information.

Ich fand auch die Etappen von Gotha nach Eisenach und von Eisenach nach Vacha sehr anstrengend.

Buen camino

klata

Gesendet am 21/03/17 16:52:12
heikla
Beiträge: 21

Re: Stempel in Görlitz / Zgorzelec
Hallo klata,

da hattest Du aber mächtig Sehnsucht um nach Hause zu kommen.
Ein Rutsch von Eisenach nach Vacha muss nicht unbedingt sein.

Ultrea y buen camino

heikla

Gesendet am 21/03/17 18:50:00
Winfried
Beiträge: 14

Re: Stempel in Görlitz / Zgorzelec
Grüß Gott, klata und allen, die mit lesen.

klata wrote:
Von der "Vierraden Mühle" in Görlitz zur Bonifatiuskirche in Zgorzelec sind es etwa 2km. Nur zur Information.

Danke. Hin und zurück also ca 4 km. Das sind bezogen auf den ganzen Weg gerade mal 0,889 %.

Ich fand auch die Etappen von Gotha nach Eisenach und von Eisenach nach Vacha sehr anstrengend.

Diese Abschnitte sind ja erst am Ende des Weges. Dort werde ich, so Gott will, in der Karwoche laufen. Ich ruhe mich einfach von Görlitz bis Gotha beim Gehen aus und dann wird's mit dem Gehen auch dort gehen. :-)

Gesundheit und Frieden auf einem guten Weg wünscht
Winfried


Zurück

» Foren Übersicht » Protokolle


Powered by SimpleForum Pro 4.6.1